VW Golf 2 Tuningteile und Bodykits / Body and Parts
Der VW Golf 2 ist ein Pkw der Marke Volkswagen, der zwischen August 1983 und Dezember 1992 über 6,3 Millionen mal gebaut wurde. Er löste in der Kompaktklasse den 1974 vorgestellten Golf I ab. Nachfolger des Golf II wurde der ab Herbst 1991 produzierte Golf III.
Bei gleichem Erscheinungsbild mit charakteristischen Rundscheinwerfern und breiter C-Säule war der Cw-Wert etwas geringer und die Querschnittsfläche etwas größer als beim Vorgänger; neue Ottomotoren mit Vierventiltechnik erweiterten das Angebot nach oben hin und sparsamere Turbodieselmotoren wurden eingeführt. Darüber hinaus waren erstmals gegen Aufpreis vielfältige Komfortausstattungen lieferbar wie Zentralverriegelung, Servolenkung, Sitzheizung und Allradantrieb (Golf syncro, Anfang 1986).
Wie der Vorgänger war der Golf II als drei- und fünftürige Schräghecklimousine erhältlich. Die auf dem Golf II basierende Stufenhecklimousine Jetta wurde ab Februar 1984 angeboten. Das noch von der ersten Generation abgeleitete Golf Cabriolet blieb dagegen unverändert bis August 1993 in der Produktion. Der Golf II war der erste VW, der auf eine automatische Fertigung mit Industrierobotern ausgelegt wurde.
Als Nachfolgemodell des Golf I verfolgte auch die zweite Auflage weiterhin das Schrägheck-Grundkonzept des Vorgängers. Gegenüber dem Vorgänger wurde der Wagen um 17 cm länger, der Radstand nahm um 7,5 cm zu und das Leergewicht in der kleinsten Motorisierung stieg um 95 kg. Um den Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) niedrig zu halten, wurde der Wagen rundlicher gestaltet. Ein bereits im letzten Modelljahr 1983 des Golf I verbesserter Korrosionsschutz kamen hinzu. Besonders bis 1978 hatte der Vorgänger bereits nach wenigen Jahren erhebliche Rostprobleme gezeigt. In der Fertigung wurde der Automatisierungsgrad verstärkt – viele Montagevorgänge wurden in der neuen „Halle 54“ des Stammwerks Wolfsburg von Industrierobotern ausgeführt. Dazu war die Vorderachse an einem Fahrschemel montiert und der Bug des Wagen verschraubt und nicht verschweißt wie beim Golf I. Der Tank wurde aus Kunststoff geblasen.
Ein vom ADAC im Jahr 2003, zum 30. Jubiläum des Golf, durchgeführter Crashtest offenbarte, dass die Weiterentwicklung der Passiven Sicherheit für Insassen beim Golf II unzureichend war. Im Vergleich zum VW Käfer, mit einem mehr als 40 Jahren früheren Entwicklungszeitpunkt, schnitt er beim Frontalaufprall schlechter ab.
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